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Bei der Zukunftsanalyse werden systematisch aus Trends und Unternehmenspotenzialen Innovationspotenziale abgeleitet. Dabei werden der Gestaltungsbereich des Unternehmens mit einem Matrizensystems analysiert und zukunftsträchtige Innovationspotenziale identifiziert. Die Ableitung der Innovationspotenziale erfolgt in drei Schritten:
- Zukunfts-Anforderungsfindung,
- Chancenanalyse,.
- Aufgabendefinition.
Das Ergebnis dieser Phase sind ausgewählte Innovationsaufgaben, die im Hinblick auf ihre Zukunfts- und Unternehmens-Kohärenz, ihre zeitliche Einordnung sowie den Fokus der weiteren (Ideenfindungs-)Aktivitäten umfassend beschrieben sind.
Zukunfts- Anforderungsfindung
Ziel des Planungsschritts »Zukunfts-Anforderungsfindung« ist die Ableitung von Zukunftsprojektionen. Zukunftsprojektionen sind Aussagen über zukünftige Entwicklungen innerhalb des Betrachtungsbereichs, die unternehmensintern als wahr bzw. wahrscheinlich angenommen werden.
Chancenanalyse
Ziel der Chancenanalyse ist es, Innovationspotenziale aufzudecken. Den informatorischen Input liefern die Zukunftsprojektionen aus dem Planungsschritt Zukunfts-Anforderungsfindung und die Definition von Unternehmenskompetenzen in der Zielbildung.
Aufgabendefinition
Die in der strategischen Bewertung ausgewählten Innovationspotenziale sind im letzten Schritt der Zukunftsanalyse in »Innovationsaufgaben« zu übersetzen. Die Innovationsaufgabe definiert die Aufgabenstellung für die »Ideenfindung«.
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