Lean Innovation-Audit         InnovationRoadMap-Methodik         Seminare    
drucken
InnovationRoadMap-Methodik
Zielbildung
Zukunftsanalyse
Ideenfindung
Ideenbewertung
Ideendetaillierung
Konzeptbewertung
Umsetzungsplanung
InnovationRoadMap
Zielbildung


Ableitung innovationsbezogener Ziele und Strategien


Ermittlung der Unternehmenspotenziale


Identifikation strategischer Gestaltungsfelder




























 

click to enlarge picture


Bei der Zielbildung werden die strategischen Leitlinien und Innovationsziele aus der übergeordneten Unternehmensstrategie abgeleitet. Darauf basierend werden

  • Unternehmenspotenziale definiert und

  • Gestaltungsfelder identifiziert.

Die eindeutige Zielbildung ist Voraussetzung für die gerichtete Planung erfolgreicher Produktinnovationen.


Ableitung innovationsbezogener Ziele und Strategien

Die Ziel- und Strategiebildung hat den Zweck, die Ziel- und Strategiekongruenz der nachfolgenden Planungsaktivitäten sicherzustellen. Die Ziele, die mit technologischen Produktinnovationen verfolgt werden, sind von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Sie resultieren z.B. aus der übergeordneten Unternehmensstrategie, den Nachfragegewohnheiten des zu bedienenden Marktes oder der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb.


Ermittlung der Unternehmenspotenziale

Neben den strategischen Zielen sind für die Produktinnovationsplanung die (technologischen) Unternehmenspotenziale relevant. Unter Unternehmenspotenzialen wird dabei die Gesamtheit aller Fähigkeiten eines Unternehmens verstanden, die Nachfrage nach Problemlösungen (Produkten) erfüllen zu können sowie schnell auf neue Marktforderungen zu reagieren und neue Produkte und Geschäfte hervorbringen und ökonomisch nutzen zu können.



Identifikation strategischer Gestaltungsfelder

In diesem Schritt sind Gestaltungsfelder zu bestimmen, die den Betrachtungsbereich für die nachfolgenden Planungsaktivitäten eingrenzen. Es sind vor allem die Gestaltungsfelder auszuwählen, in denen die Chance oder die Notwendigkeit besteht, mit Produktinnovationen einen Beitrag zur Erfüllung der Unternehmensziele zu leisten.